West-Balkon in der Stadt - Welche Pflanzen, Blumen & Kräuter



Balkongarten Richtung Westen - Der windige Balkon mit Nachmittagssonne 
Ich persönlich liebe den Westbalkon sehr, daher ist diese Himmelsrichtung für mich die Richtige.
Auch wenn man die Westseite, die Wetterseite nennt. Denn aus dem Westen kommt meist das raue Klima mit teils kräftigem Wind, der Osten bringt das milde Wetter. Das ist das wichtigste das man wissen muss wenn man einen Westbalkon sein Eigen nennt und ihn schön bepflanzen möchte. Alles andere, wie Töpfe, Blumenkübel oder Balkonkästen kauft man in dem Stil, den der fertige Balkon dann später haben soll. Ich habe viele meiner Blumentöpfe vom Trödler, da bekommt man große verzinkte Kübel für 1€ und bunte kleine Blechwannen ebenso günstig. Mein Balkongeschirr ist hauptsächlich in rosa, weiß und silbrigen grau gehalten. 
Angeregt durch die schönen Gartenbeiträge von Beate aus dem Bahnwärterhäuschen, habe ich mich nun daran gemacht bei mir auch ein bisserl zu fotografieren.  

Balkongarten in der Stadt - Loggia, Terrasse oder Balkon


Hier in Wien hat nur ein sehr geringer Teil der Wiener einen Garten. Schrebergärten oder Wohnungen mit Gartenanteil gibt es sehr wohl. Aber nicht viele Wohnhäuser haben einen Garten für die Mieter vorgesehen. Was es hier aber wirklich in Fülle gibt, sind Wohnungen mit Loggia, Terrasse oder auch einem kleinen Balkon. Und so steht für viele Wiener der Weg frei sich einen kleinen, oder gar größeren, Balkongarten anzulegen. Wie schon oben erwähnt ist es für die Art der Bepflanzung wichtig sich nach der Lage zu richten. Damit die Freude am "Balkongarteln" lange erhalten bleibt.
Denn nichts motiviert mehr, als wenn unsere Blumen, Kräuter und Bäumchen gut wachsen und gesund aussehen. Wenn geklärt ist von wann bis wann die Sonne auf unseren Balkon scheint und von wo der Wind kommt, kann es mit der Auswahl der richtigen Topfpflanzen losgehen. 

Blühende Pflanzen - Blumen für den West-Balkon 


Für den Balkon Richtung Westen, der den ganzen Vormittag im Schatten liegt und am Nachmittag ausreichend Sonne für blühende Pflanzen hat, gibt es natürlich eine große Auswahl an Blumen. Es bleibt also dem Geschmack und den Vorlieben überlassen die richtigen Blüten am Balkon zu haben. Einzig der oft starke Wind grenzt vielleicht die Auswahl etwas ein. Wer eine überdachte Loggia besitzt kann die Blumen allerdings etwas geschützter platzieren und nur die robusteren Pflanzen dem Sturm überlassen. So in etwa habe ich das auch gemacht. Alle robusten Sträucher und Bäumchen im Topf bekommen den Wind ab, meine blühenden Pflanzen wie Stiefmütterchen und blaue Glockenblumen stehen vom Wind behütet und von mir gehegt im ruhigerem Bereich des Balkons. 
Außerdem blüht bei mir noch ein flammendes Käthchen in Pink, das allerdings hält fast jedes Wetter aus. Egal ob kalter Wind oder Sonne pur, die Blüten ploppen fröhlich auf.


Lavendel und Olivenbäumchen im Topf - Töpfe & Geschirr für den Balkon 


Mein Lavendel ist ein Schopflavendel, aber so ein bisschen mediterran wirkt der Balkon durch die lila Blüten und 2 kleine Olivenbäumchen dann doch. Obwohl mir erst kürzlich gesagt wurde mein Balkongarten erinnert an einen Cottage Garden. Das könnte an den kleinen bunten Blechwannen und den verzinkten Eimern liegen, in denen meine Pflanzen wohnen. 
Ich denke der Stil ist ein Mischmasch aus dem was auf einem Westbalkon wachsen und gedeihen kann und dem was beim Trödler an Balkongeschirr zu finden ist *lach 

Da ich draußen ein bisserl Platz mein Eigen nenne, stehen da Unterteller aus bunt bemalten Ton wie auch Zinkkübel. Einige der Blumen finden in großen Körben Platz und anderes ist in mittelgroßen Holzkisten gepflanzt. Also irgendwie kunterbunt gewürfelt. :)


Frisch gepflückt - Der Kräutergarten auf dem Balkon 


Um auch selbst etwas ernten zu können eignen sich für den Westbalkon Kräuter sehr gut. Also das ist meine Erfahrung. Für Gemüse reicht bei mir die Sonne nicht aus. Allerdings muss ich sagen, das die Sonne erst später am Nachmittag meinen Balkon bescheint. Um die Möglichkeit zu haben auch mal etwas frisch von draussen zu holen, sind Kräuter einfach ideal. Sie brauchen nicht viel Platz und sie wachsen vor allem sehr schnell nach.

Ich pflücke mir fast jeden Tag etwas Minze um mir zusammen mit Wasser und Zitrone ein erfrischendes Getränk zu machen.
Vor Jahren hatte ich auch kleine Erdbeeren, das hatte ebenfalls Freude gemacht davon zu naschen.

Natürlich kann man Terrassen auch nur mit blühenden Pflanzen begrünen. Grünpflanzen oder Sträucher sind ebenso dekorativ.
Bei mir wächst Efeu sehr gut und Sanddorn. Lorbeer ebenfalls. Eine Strauchveronika verschönt den Balkon mit ihren hellen Blättern und lila Blüten. Kräuter sehen in Körben oder Holzkisten gepflanzt allerdings auch sehr hübsch aus. So hat man etwas schönes für das Auge, den Duft für die Nase und den Geschmack für den Mund. Der Magen freut sich dann später auch noch mit. 


Kräuter - Salbei, Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Basilikum, Thymian, Minze, Rosmarin


Ein Garten mit Obst, Gemüse und Kräutern ist etwas schönes. Wenn man nicht das Glück hat einen Garten zu haben, dann ist ein grüner Balkon eine gute Alternative. Vor allem machen Topfpflanzen nicht viel Arbeit und man hat ab dem Frühling, bis in den Herbst, einen Raum mehr zur Verfügung. Denn ist die Terrasse oder der Balkon erst einmal zur grünen Oase geworden, verbringt man da gerne etwas freie Zeit. 

Außerdem gehe ich vor dem Kochen gerne nach draussen um ein bisserl bei den Kräutern zu gustieren. Koche ich mit den Kartoffeln heute Rosmarin-Kartoffeln aus dem Backofen oder lieber Bratkartoffeln mit Salbeibutter .. Petersilkartoffeln wären aber auch gut .. mmmh. Kartoffelsalat mit Schnittlauch esse ich allerdings genau so gerne ...

Außer Salbei, Rosmarin, Petersilie und Schnittlauch habe ich noch Basilikum, Oregano, Thymian und Minze immer frisch. Sauerampfer hatte ich auch schon einmal gepflanzt, der eignet sich ebenfalls gut für den Balkon. 


Vorteile eines Westbalkons  & Video von meinem Balkongarten 


In der Einleitung zu diesem Beitrag hatte ich schon erwähnt, daß ich die westliche Himmelsrichtung für meinen Balkon bevorzuge. Obwohl jede Seite ihre Vor- und Nachteile hat. Der Pluspunkt für den Westen ist die Sonne Nachmittags und Abends. Egal wie viel untertags zu tun ist, am Abend kann man auf dem Balkon noch die Sonne genießen. Auch muss ich weniger oft gießen als auf einem Balkon der nach Süden hin ausgerichtet ist. Das ist ein nicht zu verachtender Punkt, denn besonders viel Erde haben Topfpflanzen nicht zur Verfügung. Es kann also nicht viel Wasser auf Vorrat gespeichert werden. Ein Südbalkon ist aber auch fein. Denn als Ausgleich für das viele Gießen, hat man auf der Südterrasse den perfekten Sonnenplatz. 
Im Endeffekt ist es so, wir können uns jeden Balkon schön herrichten und zu einer kleinen grünen Oase in der Stadt machen. Egal in welche Richtung wir nun von unserem Balkon auf die Großstadt schauen. Und das, ist nicht zu unterschätzen. 

Merke gerade das ich über Balkonbepflanzungen und die Verschönerung von Terrassen ewig schreiben könnte. *lach Aber ich habe ja auch noch ein kurzes Video von meinem kleinen Balkongarten und das kommt jetzt. 


Liebst, die LoveT. .. mit dem grünen Daumen 


19 Kommentare:

  1. Wie schön, zusammen mit der Musik hat es schon fast etwas mystisches. Ich habe auch einen Westbalkon, der im Sommer viel pralle Sonne abbekommt. Und auch viel Wind, weil er sehr offen ist. Irgendwie habe ich die Kräuter immer in der Küsche stehen, das sollte ich vielleicht einmal ändern.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe einen reinen Südbalkon. Leider hab ich keinen grünen Daumen wie Du - aber umso mehr hab ich mich über das schöne Video gefreut... habe auch Kräuter auf dem Balkon. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Schönes stimmungsvolles Video! Bei mir wachsen in der parkähnlichen Anlage aka Reihenhausgarten Rosen, Hortensien und Kräuter am besten.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe ebenfalls westseitige Terrassen. Hier ist von ca. 13 Uhr bis 20 Uhr Sonne. Windig ist es bei uns auch oft, allerdings führe ich das hier auch auf die Anordnung der Bauten zurück. Aber wir sitzen im Sommer besonders Abends total gerne draussen und genießen noch die Restwärme vom Tag =)

    Zum Thema Bepflanzung: ich hab bei mir schon so viel Verschiedenes ausprobiert. Manches wächst sehr gut, anderes gar nicht. In einer Saison wächst es super, in der nächsten überhaupt nicht. Deswegen probiere ich gerade bei Obst und Gemüse oft andere Plätzchen aus, so lange, bis ich das optimal gefunden habe.

    Liebe Grüße,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. So Beautiful. This reminds me of my childhood home, which had so many plants and flowers around.

    www.fashionradi.com

    AntwortenLöschen
  6. Dein Balkongarten ist eine wahre Schatztruhe. Toll, was sie alles in sich birgt. Ein Olivenbäumchen ist bei mir eingegangen, es stand allerdings frei auf einer Terrasse und dort war es vermutlich zu kalt.
    Eine Wohnung ohne Balkon oder Terrasse könnte ich mir gar nicht vorstellen.
    Sei gegrüßt
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  7. stell schon mal die limonade kalt - ich komm vorbei!
    dein balkon scheint mir eine wunderbare oase im grossstadtdschungel! ich hab förmlich den kräuer&blumenduft in der nase! :-D
    danke für verlinksung! <3
    gartengrüsse!! xxxxxx

    AntwortenLöschen
  8. Great post dear. The photos are exeptional.

    AntwortenLöschen
  9. Hey,
    ich habe so gar keinen grünen Daumen. Letztes Jahr hatte ich mal ein paar Kräuter, das war auch ganz gut gegangen. Dieses Jahr konnte ich im Garten, wegen des Hausbrandes leider nicht viel machen. Vielleicht gebe ich dem Ganzen nächstes Jahr wieder einen Versuch.
    Liebe Grüße an dich!

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr schönes Video von Deinem Westbalkon in der Stadt. Ich mag Deine Blumen- und Kräuter-Auswahl. Lavendel und Olive sind wunderbar für ein mediterranes Flair und frische Kräuter in der Küche sind einfach unvergleichlich würzig.
    Ich habe einen Südwest-Balkon, da scheint fast den ganzen Tag die Sonne drauf, ich muss also täglich gießen. Aber meine Blumen, Kräuter und meine Tomaten gedeihen wunderbar.
    Danke fürs Verlinken und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Looks really interesting! Thanks a lot for sharing)

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schön. Ich mag Kräuter & Co. total gern. Hatte früher ebenfalls einen Balkon im Westen, der im Sommer gern genutzt wurde.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Lovely post dear! Have a great week! xx

    AntwortenLöschen
  14. Ich denke wenn man ohne Garten auskommen muss , bleibt einem nur der Balkon als Oase . Ich wohne sehr ländlich , allerdings gibt es auch hier viele Wohnungen ohne Garten .Und seid geraumer Zeit kann man bei einem Bauer in der Nähe ein paar qm Feld bewirtschaften . Für Hobbygärtner ohne eigenen Garten eine tolle Idee
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  15. Dein Balkon ist ein Traum! Du hast offenbar einen wirklich grünen Daumen! Danke fürs Zeigen. Wir haben zwar einen wirklich großen Garten (auf dem Land ist das die Regel), aber was Du gezaubert hast, beeindruckt mich mit meinem eher weniger grünen Daumen sehr.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.