Glutenfreie Weihnachtsbäckerei - beste Haselnuss-Kipferln



Glutenfrei backen für Weihnachten - Ein schnelles Rezept für köstliche Haselnuss-Kipferln.
Mürbeteig klappt auch in einer glutenfreien Variante gut. Wer sich diätisch-glutenfrei ernährt muss auf nichts verzichten, Weihnachtskekse schmecken auch frei von Getreide sehr gut.  

Ich zeige jetzt in der Adventszeit noch einige meiner bewährten Rezepte für Weihnachtsgebäck. Mürbeteig der ohne zerbröseln gelingt, sich ausrollen und schön verarbeiten lässt. 
Das Nachbacken gelingt ganz einfach.


Zutaten und Rezept für weihnachtliche Nuss-Kipferln 


120g Mehl glutenfrei (hatte die Mehlmischung von Schär)
80g Haselnüsse gerieben 
80g Staubzucker / Puderzucker
1/2 Packerl Backpulver
Prise Salz, Prise Vanillepulver
100g Butter 
1 Ei

Alles zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie verpackt für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen. 

Etwas glutenfreies Mehl auf der Arbeitsplatte verteilen. Den Teig in die Länge wälzen und daraus kleine Hörnchen / Kipferln formen. 

Die geformten Haselnuss Kipferl bei 160° für 10 bis 15min. in den Backofen stellen. 

Noch warm in Staubzucker wälzen.



Liebst, LoveT.

11 Kommentare:

  1. Du bist ja sehr fleißig. Wunderbar sehen sie aus . Ich könnt schon
    paar davon verdrücken :))
    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent

    AntwortenLöschen
  2. Yummy!!!looks very delicious.
    https://clickbystyle.blogspot.in/

    AntwortenLöschen
  3. Eine Adventszeit ohne die Kipferln ist bei uns undenkbar. Beim Herstellen geht's immer darum, wer sie am besten formen kann. Deine Schürze hat einen kleinen "Fehler". Es müsste Stern(e) statt Sternchen lauten!
    Hab einen schönen 2. Advent!
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  4. Hach Vanillekipferl sind unsere allerliebsten Weihnachtsplätzchen :)
    die sehen sehr lecker aus.
    Schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. So lecker! Und megaschade, dass ich allergiebedingt keine Haselnüsse mehr essen kann, aber man kann ja auch Mandeln nehmen, die liebe ich genauso :) Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie lecker, die esse ich ja total gerne!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. These look Yummy. The would make a wonderful gift at Christmas for loved ones. : )

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  8. Die sehen echt lecker aus.Habe auch schon welche gebacken nur von der Form bekomme ich es jedes Jahr nicht hin sie gleichmäßig zu machen.Wenigstens sind sie dieses Jahr nicht so riesig.
    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin überzeugt diese Vanillekipferl schmecken super. Sie sehen hervorragend aus. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  10. Vanille-Kipferl gehören zu meinem allerliebsten Weihnachtsgebäck. Da sie relativ einfach zu machen sind und schnell aufgefuttert sind, backe ich sie in der Vorweihnachtszeit mindestens zweimal.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.